save water – Wasser und Energie sparen im Alltag

by SVES

Maschinelle Übersetzung
Originalsprache: Deutsch

Schweizerischer Verband für energieeffiziente Sanitärprodukte SVES

Der Verband setzt sich für eine sparsame und sinnvolle Verwendung bestehender Ressourcen durch die Reduktion des Verbrauchs von Energie für die Erzeugung und Bereitstellung von Warmwasser ein. Dies soll durch die Förderung der Energieetikette für Sanitärprodukte in der Schweiz erreicht werden.

Unsere Mitglieder

In Zusammenarbeit mit

Werden auch Sie Mitglied des SVES

Mit einer Mitgliedschaft im Verband können Sie aktiv bei der Weiterentwicklung der Energieetikette Sanitär mitwirken und so einen Beitrag zum Energie- und Wassersparen leisten. Viele Mitglieder schätzen den fachlichen Austausch untereinander und profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen der Mitglieder – Hersteller, Grosshandel, Detailhandel und Verbände. Eine Mitgliedschaft kostet 1‘000 Franken pro Jahr. Die Geschäftsstelle gibt Ihnen gerne Auskunft.

Geschichte

Ein grosser Hebel, um den Warmwasserverbrauch (und somit den Energieverbrauch) zu reduzieren, liegt bei der Wassermenge, welche die Sanitärprodukte liefern. Doch bis Ende der 90er Jahre hatte eine Kennzeichnung gefehlt, um die Konsumentinnen und Konsumenten bei der Wahl von sparsamen Duschbrausen, Strahlreglern und Armaturen zu unterstützen. Daher wurde 1999 ein Label eingeführt, das sparsame Sanitärprodukte auszeichnete, sie sichtbar machte und damit das Kaufverhalten zu Gunsten der sparsamen Produkte beeinflusste.

Im Jahr 2009 wurde das damalige «Energy-Label» in die bereits etablierte Energieetikette überführt. Im Auftrag des BFE erarbeitete eine Arbeitsgruppe von Herstellern (Hansgrohe AG, ARWA AG, Similor Kugler AG, Neoperl AG, KWC AG), Verbänden (SVGW, SGVSB, SIA FHE, Suissetec) sowie der HSLU Kriterien für eine Energieetikette Sanitärprodukte. Dies war die Geburtsstunde der Energieetikette Sanitärprodukte.

Die freiwillige Energieetikette Sanitärprodukte wurde vom Bundesamt für Energie im Jahr 2011 eingeführt. Die Nutzung der Energieetikette beschränkt sich auf die Schweiz.

Im Jahr 2016 hat das Bundesamt für Energie die Energieetikette Sanitär dem Schweizerische Verband für energieeffiziente Sanitärprodukte (SVES) übertragen. Als Träger der freiwilligen Energieetikette ist der SVES unter anderem für

  • das Pflegen und Aktualisieren des Reglements,
  • das Abschliessen von Kooperationsverträgen mit Marktteilnehmern und
  • die Überprüfung der korrekten Anwendung der Energieetikette im Markt

verantwortlich.

Heute sind über 5’500 Duschbrausen, Armaturen, Mischer, Küchenbrausen und Wasserspareinsätze mit der Energieetikette ausgezeichnet.

Kontakt – Geschäftsstelle

Schweizerischer Verband für Energieeffiziente Sanitärprodukte SVES
c/o zweiweg gmbh
Weinbergstrasse 68
CH-8006 Zürich
info@energieetikette-sanitaer.ch

Webseite: www.energieetikette-sanitaer.ch